Prof. Dr. Stefan Leible tritt zum 1. Juli 2019 seine zweite Amtszeit als Präsident der Universität Bayreuth an. Heute händigte ihm Wissenschaftsminister Bernd Sibler in München die Ernennungsurkunde aus. Der Minister gratulierte: „Mit Präsident Leible steht ein hochengagierter und renommierter Jurist an der Spitze der Universität. Er widmet sich mit vollem Einsatz der Weiterentwicklung von Wissenschaft und Lehre in und um Bayreuth. Die Erfahrung und die Begeisterung, die er mitbringt, sind für die Universität Bayreuth unglaublich wertvoll. Mit Weitblick und großer Entschlossenheit hat er in seiner ersten Amtszeit aus Visionen und Ideen vielversprechende Konzepte entstehen lassen!“
Prof. Dr. Leible betonte: „Ich freue mich sehr darüber, meiner Universität weitere sechs Jahre als Präsident dienen zu dürfen. Mit dem Aufbau des Campus Kulmbach, des Instituts für Entrepreneurship und Innovation, des Bayerischen Zentrums für Batterietechnik (BayBatt) an der Universität Bayreuth sowie des MedizinCampus Oberfranken – gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen‑Nürnberg und dem Klinikum Bayreuth – liegen wahrhaft große Aufgaben vor uns. Außerdem werden wir uns in den nächsten Jahren noch mehr als bisher den Themen Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit widmen – immer mit dem Ziel, in Lehre und Forschung noch besser zu werden, als wir es ohnehin schon sind.“
Prof. Dr. Leible ist zudem Direktoriumsmitglied des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika. Das BAYLAT gratuliert ihm und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.