ASA-Hochschule: Studienaufenthalte für Studierende im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit

Die Organisation Engagement Global gGmbH bietet Hochschulen Unterstützung bei der Finanzierung von Studienaufenthalten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung an. Ziel ist es, Nachhaltigkeit stärker an Hochschulen zu verankern: Studierenden wird über ein Stipendium ermöglicht, ihr wissenschaftliches Engagement durch Praxiserfahrung entwicklungspolitisch zu bereichern und ihre Erfahrung anschließend an ihrer Heimathochschule einzubringen.

Das Angebot richtet sich an bayerische Hochschulen und ihre Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die im Jahr 2020 internationale Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit durchführen möchten. Es werden Projektvorschläge berücksichtigt, die in Zusammenarbeit mit Partnern aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa geplant sind oder sich bereits in der Umsetzungsphase befinden und weiterentwickelt oder gestärkt werden sollen. Die internationalen Partner können dabei Hochschulen, aber auch Unternehmen oder Nichtregierungsorganisationen sein. Auch wenn die Partnerschaft noch nicht formalisiert wurde, ist eine Förderung möglich. Die Projekte müssen lediglich einen klaren Bezug zu globaler Nachhaltigkeit aufweisen, darüber hinaus gibt es keine fachlichen Vorgaben.

Finanziert wird das Programm größtenteils aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und mehrerer Bundesländer.

Einsendeschluss für Projektvorschläge: 15. September 2019

Kontakt: Moritz.Haupt@engagement-global.de

Mehr Information