Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) gibt die BAYLAT-Anschubfinanzierung für neue Projekte in Forschung und/oder Lehre zwischen WissenschaftlerInnen aus Bayern und Lateinamerika bekannt. Dies geschieht im Rahmen der Strategie des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBW) zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung und mit dessen finanzieller Unterstützung.
1. Antragsstellung
Die diesjährige Ausschreibung erfolgt zum zweiten Mal über ein Online Antragsverwaltungssystem (OASys): https://anschub.oasys.baylat.org/
Hierbei handelt es sich um ein Token-basiertes Antrags- und Verwaltungssystem, über welches Projektanträge erarbeitet, eingereicht, evaluiert und verwaltet werden. Die Online Plattform OASys steht auf Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass der fertige Antrag über den bayerischen Projektverantwortlichen (Projektpartner 1) eingereicht werden muss. Ein Leitfaden zur Antragsstellung in deutscher Sprache steht im Download bereit.
2. Fördergegenstand und Förderberechtigte
Fördergegenstand der BAYLAT-Anschubfinanzierung sind Projektvorschläge in Forschung und/oder Lehre, welche die Schaffung neuer und dauerhafter Kooperationen zwischen bayerischen und lateinamerikanischen Partnerinstitutionen bzw. Projektpartnern mit Letter of Intent beabsichtigen.
Die neuen Projekte müssen von beiden Projektpartnern gemeinsam und in enger Abstimmung geplant und durchgeführt werden.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Disziplinen und ist themenoffen.
Gefördert werden können neue und innovative Projekte, die unter die Definition der BAYLAT-Anschubfinanzierung fallen.
Die BAYLAT-Anschubfinanzierung unterstützt:
- Gemeinsame Forschungsvorhaben
- Konzeption gemeinsamer Studiengänge
- Gemeinsame Projekte zur Verbesserung der Lehre
Die Anschubfinanzierung umfasst Reise- und Aufenthaltskosten. Die maximale Fördersumme liegt bei 6.000€ pro Antrag.
Die Auswahl der Projekte erfolgt unter Berücksichtigung folgender Kriterien:
- Wissenschaftliche Exzellenz und Realisierbarkeit des Projektes
- Erfolgsaussichten für eine tragfähige, nachhaltige Kooperation
- Beteiligung von NachwuchswissenschaftlerInnen
Alle zulässigen Projekte werden durch das BAYLAT-Direktorium bzw. durch extern bestellte Gutachter evaluiert.
3. Elektronische und Postalische Einreichung des Projektantrages
Eine Einreichung Ihres Projektantrages ist bis zum 01. August 2017 elektronisch über die Onlineplattform OASys möglich. Bitte beachten Sie, dass das System beim Erreichen der Deadline automatisch schließt und eine Einreichung dann nicht mehr zulässt. Wir empfehlen den Antrag vorzeitig einzureichen, da es am letzten Einreichungstag zu Systemüberlastungen kommen könnte.
Bitte beachten Sie dringend, dass Sie lange Antragstexte unbedingt auch extern, beispielsweise in einem Worddokument schreiben und speichern sollten, um bei einer eventuellen Überbelastung der Onlineplattform OASys keinen Datenverlust zu riskieren.
Bitte senden Sie den vom bayerischen Projektverantwortlichen rechtsverbindlich unterschriebenen Projektantrag bis spätestens eine Woche nach der elektronischen Deadline per Post an folgende Anschrift:
Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)
Stichwort: BAYLAT-Anschubfinanzierung
Apfelstraße 6
91054 Erlangen
Nur Anträge, die elektronisch über OASys und per Post gesendet werden, werden berücksichtigt.
Bitte entnehmen Sie weitere Details der kompletten Ausschreibung (pdf) sowie dem Leitfaden zur Antragsstellung (pdf). Beide Dokumente stehen im Downloadbereich für Sie bereit.
Erlangen, den 06. Juni 2017, BAYLAT