BMBF fördert wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit mit Brasilien

Bewerbungsschluss: 31.03.2011

Anbieter: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Zielgruppe: Deutsche und brasilianische Forschungseinrichtungen, Hochschulen und kleine sowie mittelständische Unternehmen (KMU)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung die wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit mit Brasilien. Das Förderprogramm erleichtert die bilaterale Kooperation zwischen Wissenschaftlern in Brasilien und Deutschland durch gemeinsame Forschungsprojekte, Workshops/Seminare sowie Gastaufenthalte von Wissenschaftlern.

Das Förderverfahren ist einstufig. Zur Erstellung von förmlichen Förderanträgen ist das elektronische webbasierte Antragssystems "ewa" des IB zu verwenden, das unter folgender Internetadresse aufgerufen werden kann: http://www.ewa.internationales-buero.de/?project_cat=WTZ4. Die vollständigen Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier http://www.bmbf.de/foerderungen/15838.php

Schwerpunktbereiche der Förderung sind: Biotechnologie, Nanotechnologie, Informations und Kommunikationstechnologie, Gesundheitsforschung, Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten: Energie- und Umwelttechnologien, Klimaschutz, Nutzung biologischer Ressourcen, Landnutzung, Produktionssysteme.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)