DAAD fördert erneut Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungsländern

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2015

Anbieter: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Zielgruppe: deutsche Hochschulen (Projektverantwortliche) auf Instituts- oder Fachbereichsebene in Partnerschaft mit mindestens einer Hochschule in einem Entwicklungsland (gem. DAC-Liste) und einem oder mehreren Wirtschaftspartnern, davon mindestens einer aus Deutschland.

Im Mittelpunkt steht die Verbesserung der Hochschulausbildung in Entwicklungsländern, damit sie den Anforderungen des Arbeitsmarktes besser Rechnung trägt, zur Wirtschaftsentwicklung beiträgt und dem „Brain Drain“ entgegenwirkt. Durch das Programm soll der Praxisbezug in den Studiengängen erhöht und das wirtschaftsorientierte Profil der Hochschulen in Entwicklungsländern verbessert werden. Dies wird durch die aktive Beteiligung der deutschen und lokalen Wirtschaft erreicht.

Gefördert werden Hochschulkooperationsprojekte zur Verbesserung des Praxisbezugs an den Partnerhochschulen in Entwicklungsländern unter Mitwirkung von deutschen und lokalen Wirtschaftsakteuren.

Ansprechpartner in Deutschland ist:

Joana Gerken
Tel.: +49 228 882-486
Fax.: +49 228 882-9486
E-Mail: gerken@daad.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der vollständigen Ausschreibung (pdf)

Links:

Ausschreibung auf der Seite des DAAD: https://www.daad.de/hochschulen/ausschreibungen/projekte/de/11342-foerderprogramme-finden/?s=1&projektid=57200157