Fördermaßnahme des BMBF zur Intensivierung der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit von Argentinien und Deutschland

Bewerbungsschluss: 1. September 2015

Anbieter: Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und das argentinische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Produktinnovation (MINCyT)

Zielgruppe: Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft – insbesondere KMU mit Sitz in Deutschland – und andere Institutionen, die Forschungsbeiträge liefern und die Zuwendungszweck und Zuwendungsvoraussetzungen erfüllen, sowie Hochschulen oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und technologischen Entwicklung (FuE) zwischen Deutschland und Argentinien, durch die Unterstützung des Wissenschaftleraustauschs bei gemeinsamen Forschungsprojekten. Bevorzugt werden anwendungsnahe Projekte und Projekte mit Industrie/KMU-Beteiligung.
Gemäß den bilateralen Vereinbarungen der WTZ-Kommissionssitzung 2013 werden prioritär Vorhaben in folgenden Bereichen gefördert:
•    Bioökonomie und Biomedizin
•    Umweltforschung und Geowissenschaften (inklusive Meeres- und Polarforschung)
•    Ingenieurswissenschaften (inklusive Informations- und Kommunikationswissenschaften)
•    Geistes- und Sozialwissenschaften (als Querschnittsthema, wenn in thematischem Zusammenhang mit den vorgenannten Themen)

Weitere thematische Bereiche können gefördert werden, wenn ein besonderes spezifisches Interesse der Partnerländer oder Deutschlands dargestellt werden kann.
Es handelt es sich hierbei um eine gemeinsame deutsch-argentinische Ausschreibung. Die argentinischen Partner müssen ihren Antrag parallel zum 1. September 2015 beim MINCyT einreichen.

Links:

Die vollständige Ausschreibung mit weiterführenden Informationen zu Zuwendungsvoraussetzungen, zum Förderverfahren, Kontaktpersonen und mehr finden Sie hier: http://www.bmbf.de//foerderungen/28950.php
BMBF: www.bmbf.de
Ministerio de Ciencia, Tecnología e Innovación Productiva – MINCyT: www.mincyt.gob.ar