11. Jahrestreffen des Netzwerkes INVECA e.V.

Veranstaltung in Bayern mit der Unterstützung von BAYLAT

Das 11. Jahrestreffen des Netzwerks chilenischer Forscher in Deutschland (INVECA e.V.) fand am 26. und 27. Oktober 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (TH Nürnberg) statt, die dank der Vermittlung von BAYLAT ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. INVECA e.V. ist eine gemeinnützige, interdisziplinäre Organisation, die chilenische Forscher in Deutschland zusammenbringt. Seit seiner Gründung wird es von BAYLAT unterstützt und hat sich als wichtiger strategischer Partner etabliert.

Die Veranstaltung mit dem Thema „Gegenwart und Zukunft der Wissenschaft zwischen Chile und Deutschland“ befasste sich mit den Chancen und Herausforderungen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und Innovation zwischen den beiden Ländern. Einige Wissenschaftler präsentierten eine Vielzahl relevanter Themen, die die Bedeutung dieser Zusammenarbeit unterstrichen.

An der Eröffnung nahmen Prof. Dr. Uwe Mummert, Vizepräsident der TH Nürnberg, und I.E. Magdalena Atria, Botschafterin von Chile in Deutschland, teil, die die Beziehungen der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern hervorhoben.

Ricardo Hagn, M.A., Zuständiger für Öffentlichkeitsarbeit und Stipendien bei BAYLAT, stellte die Aktivitäten und Programme von BAYLAT vor und nahm an einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Chile teil. An dieser nahmen auch Dr. Dietrich Halm, Direktor für Internationale Angelegenheiten der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) und Mitglied des BAYLAT-Beirats, sowie Dr. Johan Freckel, Leiter Internationale und interne Programme der Fraunhofer-Gesellschaft, teil.

Die Veranstaltung endete mit abschließenden Bemerkungen und dem Dank der Teilnehmer, die die Gelegenheit zur Zusammenarbeit und zum Wissensaustausch zu schätzen wussten.

 

Weitere Informationen

Gruppenfoto