Arbeitstreffen mit Christian Weber, Repräsentant des Freistaates Bayern für Mexiko und Zentralamerika

(v.l.n.r.: Jonas Löffler, Christian Weber und Dr. Irma de Melo-Reiners ©BAYLAT)

Am Dienstag, den 18.02.2020, besuchte der Repräsentant des Freistaates Bayern für Mexiko und Zentralamerika, Christian Weber, das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in Erlangen. Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin von BAYLAT, und Jonas Löffler, BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, hießen ihn willkommen.

Bei dem Termin wurden aktuelle Themen in Hinblick auf die Zusammenarbeit von Bayern und Mexiko sowie Zentralamerika und Karibik besprochen. Unter anderem ging es um ein Kooperationsangebot mit dem International Maize and Wheat Improvement Center (CIMMYT), einer international tätigen Forschungseinrichtung, die sich mit der Verbesserung von Saatgut und Anbautechniken im Mais- und Weizenanbau beschäftigt. Hier konnten erste Ideen und Anknüpfungspunkte mit bayerischen Hochschulen formuliert werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Etablierung des Kapitel Bayern des Mexikanischen Talent-Netzwerkes „Red Global Mx“. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Mexikanischen Außenministeriums, die 2006 gegründet wurde um die qualifizierte Diaspora zu Projekten zusammenführen, die für Mexiko oder im Ausland lebende MexikanerInnen von Nutzen sind. Sie wird von dem Institut der Mexikaner im Ausland (auf Spanisch IME) über die Botschaften und Konsulate koordiniert. In Mexiko ansässige Netzknoten verknüpfen sich mit den sogenannten Kapiteln im Ausland.

Links:

CIMMYT https://www.cimmyt.org/

Freistaat Bayern – Repräsentanz Mexiko https://www.bavariaworldwide.de/mexiko/home

Christian Weber