Arbeitstreffen mit Dr. Álvaro Maglia, Geschäftsführer der „Asociación de Universidades Grupo Montevideo“ (AUGM), im Rahmen der „Universidad 2020“ in Kuba

Im Rahmen des 12. Internationalen Kongresses zur Hochschulbildung „Universidad 2020“ (10. bis 14. Februar 2020) in Havanna, Kuba, trafen sich Dr. Álvaro Maglia, Geschäftsführer der „Asociación de Universidades Grupo Montevideo“ (AUGM), Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) zu einem Arbeitsgespräch.

Hauptthemen waren die Planung von zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten zwischen AUGM und BAYLAT. Die beiden Institutionen hatten am 3. Juni 2019 in Erlangen ein Kooperationsabkommen zur Förderung bilateraler Projekte unterzeichnet. Das Abkommen hat das Ziel, die Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Technologie unter Beteiligung von Universitäten, Regierungen, Unternehmen und sozialen Organisationen zu stärken, zu verbessern und zu koordinieren. Der AUGM gehören 39 Universitäten aus Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay an, welche durch das Abkommen verstärkt mit den rund 30 bayerischen Universitäten kooperieren.

Darüber hinaus ging es bei dem Treffen in Havanna auch darum, zukünftige Aktivitäten im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen umzusetzen. AUGM und BAYLAT fördern besonders im Hinblick auf das 4. Entwicklungsziel, Bildung für alle, die Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Institutionen in Forschung und Lehre. Aber auch Aktivitäten in den Bereichen von Ziel 7: nachhaltige Energien, Ziel 9: Infrastruktur und Industrialisierung oder Ziel 10: Reduzierung von Ungleichheiten werden direkt und indirekt umgesetzt.

 

Links:

Universidad 2020

Asociación de Universidades Grupo Montevideo (AUGM)

UNO – Sustainable Development Goals

UN-Resolution „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“

Logos AUGM und BAYLAT