Am Mittwoch, den 22. Januar 2020, fand ein Arbeitstreffen zur Lateinamerika und Karibik AG der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Erlangen statt. Ziel war es, die Ziele und die Zukunft der AG zu diskutieren.
Begrüßt wurden die Gäste durch Prof. Gian Luca Gardini, Ph.D., Lehrstuhl für International Business and Society Relations mit Schwerpunkt Lateinamerika (FAU) und Prof. Dr. Günter Leugering, Vizepräsident Research sowie Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (FAU). Prof. Dr Andrea Pagni, BAYLAT-Direktoriumsvorsitzende, und Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin, hielten einen Vortrag zu den BAYLAT-Förderinstrumenten und zum LATinBAY Informationssystem. Dr. Dietrich Halm, Direktor für Internationale Zusammenarbeit mit Lateinamerika der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), vertrat die DFG.
Die anwesenden Wissenschaftler der FAU stellten ihre Forschung zu Lateinamerika und der Karibik vor:
Prof. Dr.-Ing. habil. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien),
Prof. Dr. Matthias Braun, Professur für Geographie (Fernerkundung und GIS)
Dr. Andrés Gerique, Institut für Geographie
Prof. Dr Silke Jansen, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft
Prof. Jürgen Kähler, i. R. Ph. D (Senior Fellow), Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Entwicklungsökonomik
Prof. Dr. Jan Kremers, Lehrstuhl für Augenheilkunde
Prof. Dr. Perdita Pohle, Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Entwicklungsforschung)
Prof. Dr. rer. nat. Regine Schneider-Stock, Professur für Experimentelle Tumorpathologie.
Ebenfalls anwesend waren Dr. Ruth Maloszek und Kerstin Maurer vom Internationalen Büro der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU, sowie Kira Gehrmann, M. A., Leiterin des Referats für Internationale Angelegenheiten der FAU und Dr. Jana Rosenbusch, Referentin der Vizepräsidentin Outreach (FAU).
Links: