Am Donnerstag, den 23. September 2021 fand ein virtuelles Arbeitstreffen zwischen dem Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), ProChile, der Alianza Estratégica Hidrógeno Verde para el BioBío (Alianza H2V BioBío) und dem Proyecto Piloto H2V de Universidad Católica de la Santísima Concepión (UCSC) statt. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennenlernen von BAYLAT und der Alianza H2V BioBío sowie der Austausch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den bayerischen Hochschulen.
In dem virtuellen Vernetzungstreffen stellten BAYLAT- Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo- Reiners und BAYLAT- Referentin und Förderbeauftragte Bettina Kettler BAYLAT- Förderprogramme und Aktivitäten vor. Im Anschluss wurden der Proyecto Piloto H2V de Universidad Católica de la Santísima Concepión durch Ricardo Andrés Lizana Fuentes, Leiter des Proyecto Piloto H2V, und die Alianza H2V BioBío durch seinen Geschäftsführer Juan Pablo Gonzalez Jaramillo präsentiert. ProChile war durch Drina Bascón, stellvertretende Leiterin ProChile Berlin, und Ramón Paredes Vega, Regionaler Geschäftsführer ProChile BioBío, vertreten.
Neben Ximena Andrea García Carmona, Koordinatorin für Forschung und Entwicklung sowie Humankapital, und der Leiterin der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Südamerika Pamela Valdivia nahmen noch weitere VertreterInnen der jeweiligen Institutionen teil. Im Anschluss gab es die Möglichkeit für einen offenen Austausch.
Die Alianza Estratégica Hidrogeno verde para el BioBío (Alianza H2V BioBío) und der Proyecto Piloto H2V de Universidad Católica de la Santísima Concepión (UCSC), eine der Initiativen der Alianza H2V BioBío, bringen verschiedene Universitäten und Akteure in der BioBio-Region in Chile zusammen, um die Entwicklung der grünen Wasserstoffindustrie in der Region zu fördern. Dieses Gebiet hat angesichts der natürlichen Bedingungen und der bedeutenden Entwicklung von Projekten für saubere Energien ein großes Potenzial.
Für weitere Informationen steht BAYLAT gerne zur Verfügung.
Links