Foto: Jonas Löffler, S.E. Manuel Antonio Mejía Dalmau (Copyright: Paul Escobar)
Am 27. September 2019 veranstaltete die Botschaft der Republik Ecuador in Berlin anlässlich des nationalen Unabhängigkeitstages einen Empfang mit festlichem Mittagessen. Der Botschafter S.E. Manuel Antonio Mejía Dalmau hatte im Hotel H10 Berlin Ku'damm zu den Feierlichkeiten geladen.
Jonas Löffler B.A., BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, vertrat dabei das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) und kam mit dem Gastgeber ins Gespräch, der großes Interesse an BAYLAT zeigte. Außerdem konnte sich Jonas Löffler u.a. mit BotschaftsvertreterInnen aus Bolivien, Brasilien, Kuba, Nicaragua, Panama und Peru austauschen.
Nach der persönlichen Begrüßung im Foyer hielt S.E. Mejía Dalmau im Festsaal eine Eröffnungsrede. Dabei ging er auf die Rolle Ecuadors in der Welt ein und erwähnte anlässlich seines 250. Geburtstags den deutschen Universalgelehrten Alexander von Humboldt, der Anfang des 19. Jahrhunderts in Ecuador forschte. Zum Mittagessen segnete der Nuntius des Vatikans S.E. Msgr. Dr. Nikola Eterović den Tisch und es gab anschließend Raum für angeregte Gespräche und Networking.