Um die FAUBAI Konferenz 2016 (Brazilian Association for International Education) in diesem Jahr zu besuchen, reiste die Geschäftsführerin des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT), Frau Dr. de Melo-Reiners, im April nach Brasilien. Die FAUBAI 2016 fand vom 16. bis 20. April in Fortaleza im Bundesstaat Ceará statt.
Während der fünftägigen Konferenz, an der insgesamt 500 Gäste teilnahmen, konnte Frau Dr. de Melo-Reiners Arbeitsgespräche mit Kollegen deutscher Institute, wie beispielsweise dem DAAD Brasilien (Deutscher Akademischer Austauschdienst) führen.
Neben der Teilnahme an diversen Workshops bot sich den Besuchern der FAUBAI die Möglichkeit, Vorträge zu verschiedenen Themen zu besuchen. So waren die Vorträge von Stephan Hollensteiner (UA Ruhr - University Allicance Ruhr) und Sören Metz (TUM – Technische Universität München) mit dem Thema „Flüchtlingsprogramme in der EU als Beispiel für soziale Verantwortung im Hochschulwesen: Beispiele aus dem Vereinigten Königreich und Deutschland“ sowie die FAUBAI Vollversammlung mit dem Thema: „Soziale Verantwortung bei der Internationalisierung des Hochschulwesens“ unter der Leitung von Christian Müller vom DAAD Highlight der FAUBAI 2016 in Fortaleza.
Da die FAUBAI eine gute Gelegenheit bietet, die binationalen Beziehungen zwischen Brasilien und dem Freistaat Bayern auszubauen, wird den Leitern der International Offices der bayerischen Hochschulen - die bereits Interesse an einer Kooperation mit Brasilien haben - seitens BAYLAT empfohlen, an zukünftigen FAUBAI-Konferenzen teilzunehmen. Die FAUBAI 2017 (LINK) wird vom 8. bis 12. April 2017 in Porto Alegre stattfinden.
Die Non-Profit-Organisation FAUBAI wurde 1988 gegründet und zählt mehr als 230 Mitglieder, zu denen unter anderem internationale Manager und Institutionen zählen. FAUBAI bewirbt die Vielfalt und Vorteile des brasilianischen Bildungssystems und versucht so, die Internationalisierung des brasilianischen Bildungswesens weiter voranzutreiben.
Links: