BAYLAT organisierte Anfang März 2023 einen bayerischen Stand auf drei Hochschulmessen in Südamerika. Vom 4. bis 12. März 2023 präsentierte das von BAYLAT geführte Konsortium aus vier VertreterInnen bayerischer Hochschulen Studien- und Forschungsmöglichkeiten im Freistaat Bayern. Ausgewählt wurden diesmal die Standorten Bogotá (4. - 5. März) und Medellín (9. März) in Kolumbien sowie Lima (11. - 12. März) in Perú. In diesen drei wichtigen lateinamerikanischen Städten war der bayerische Stand sehr gut besucht, und alle Besucher zeigten großes Interesse an den vielfältigen Studienangeboten der bayerischen Hochschulen.
Bei der Messe präsentierten sich Hochschulen aus verschiedenen europäischen Ländern den insgesamt 10.183 BesucherInnen, davon 6.610 in Kolumbien und 3.573 in Peru. Der bayerische Konsortialstand fand sich in der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) betreuten Deutschlandsektion der Expo Estudiante/ Expo Posgrados. Am bayerischen Doppelstand informierten als Standkoordinator Ricardo Hagn, M.A., BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, und das vierköpfige Bayern-Konsortium südamerikanischen Studieninteressierten über das gesamtbayerische Studien- und Forschungsangebot im Sinne der Informationskampagnen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) „Study in Bavaria“ und „Research in Bavaria“.
Folgende RepräsentantInnen bayerischer Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften informierten an der Seite von BAYLAT am Stand und agierten als ExpertInnen ihrer Institutionen:
- Jhoana Palacio-Pineda, Projekt Internationalisierung 2.0 (Schwerpunkt: Incomings), Beratung internationaler Studienbewerber und Studierender, Universität Regensburg
- Sören Metz, Liaison Officer Lateinamerika der Technischen Universität München (TUM)
- Thorsten Parchent, Koordinator Welcome and Alumni Services der Universität Bayreuth
- Diana Carolina Mignano, International Office, Projekt MESIDA, Hochschule Hof
Insgesamt wurden am bayerischen Stand in beiden Ländern etwa 2300 Personen informiert. In Bogotá wurden etwa 800 Personen informiert, in Medellín 500 und in Lima 1000. Dieses hohe Interesse am bayerischen Studienangebot in Kolumbien und Peru zeigt, dass die ExpoEstudiantes-Messe ein Erfolg für das von BAYLAT geführte Konsortium war.
Zusätzlich, am Montag den 06. März, in Rahmen einer Netzwerkveranstaltung im Museo Nacional de Colombia, organisiert durch die DAAD Außenstelle mit kolumbianischen Hochschulvertretenden, besuchte Ricardo Hagn vor der Veranstaltung, in Repräsentation von BAYLAT, die neuen Räumlichkeiten der DAAD-Außenstelle in Bogotá. Während seines Besuchs sprach er mit Vertretern des DAAD Colombia und erhielt wertvolle Informationen über die Aktivitäten und Programme, die der DAAD in Kolumbien anbietet. Dabei konnte er auch einen Einblick in die Arbeit der Außenstelle gewinnen und Kontakte knüpfen, die für seine zukünftige Arbeit von Bedeutung sein könnten.
Danach, fand die DAAD Netzwerkveranstaltung mit verschiedenen kolumbianischen Hochschulvertretenden, die der ASCUN angehören, sowie verschieden deutsche Hochschulen und Institutionen, statt. An der Veranstaltung nahm auch Luisa Fernanda Villamizar Rodríguez, Koordinatorin für internationale Beziehungen der kolumbianischen Hochschulvereinigung (ASCUN), teil.
Die Produktive Reise nach Kolumbien und Peru ist das Ergebnis der intensiven Arbeit und der guten Beziehungen zwischen den BAYLAT und den bayerischen und lateinamerikanischen Institutionen, wodurch sowohl ein geeigneter Rahmen für den Austausch zwischen deutschen und lateinamerikanischen Institutionen als auch detaillierte Informationen für Studenten, die sich für Programme und Studien in Deutschland interessieren, gefördert werden.
Die Internetseiten der Expo Estudiante Kolumbien und Peru 2023 sind unter folgenden Links zu finden: