BAYLAT auf Messe mehrerer deutscher Schulen in Südamerika über Studienmöglichkeiten in Deutschland

Am 13. März 2021 fand eine virtuelle Messe mehrerer deutscher Schulen in Südamerika statt, bei der rund 40 deutsche Hochschulen über Studienmöglichkeiten in Deutschland informierten. Zielgruppe waren Schüler von deutschen Schulen in Kolumbien, Venezuela, Bolivien und Ecuador.

An der Veranstaltung, die von den Deutschen Schulen in Barranquilla, Bogotá, Cali, Caracas, Cuenca, Guayaquil, Medellín, Quito und Santa Cruz organisiert wurde, nahm auch das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) teil.

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßten die deutschen Botschafter in Kolumbien, S.E. Peter Ptassek, und in Venezuela, S.E. Daniel Kriener, zusammen mit den Rektoren der deutschen Schulen in Cali und Medellín das Publikum. An der Veranstaltung nahmen rund 40 deutsche Hochschulen und Institutionen teil, darunter auch bayerische Hochschulen wie die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die Universität Passau, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, die Katholische Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt, die Universität Bayreuth, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg und die Universität Regensburg.

BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter Jonas Löffler, stellte gemeinsam mit Ricardo Hagn, studentische Hilfskraft von BAYLAT, Themen rund um das Studium, die Hochschullandschaft und das Leben in Bayern dar. Sie gaben auch praktische Tipps für die teilnehmenden Schüler und ihre Familien für einen möglichen Studienaufenthalt in Bayern.

Links

Messeprogramm