v.l.n.r.: Mónica Ortíz Pérez, Jonas Löffler, Jonatan Jiménez, Joaquín César Pérez Escobar, Zark Vauhlosky Reyes
Das Instituto Politécnico Nacional (IPN) ist mit über 220.000 Studierenden eine der größten öffentlichen Hochschulen Mexikos und hat hohes Interesse am Ausbau des akademisch-wissenschaftlichen Austauschs mit bayerischen Hochschulen. Am 10. November 2022 war BAYLAT zusammen mit der Repräsentanz des Freistaates Bayern in Mexiko für ein Arbeitstreffen auf dem Hauptcampus des IPN in Mexiko-City.
Als Gastgeber empfingen Joaquín César Pérez Escobar, Leiter des Büros für Internationale Beziehungen des IPN, Zark Vauhlosky Reyes, Leiter der Abteilung Institutionelle Internationalisierung des IPN, Carlos Alberto Jaramillo Mora, Leiter der Abteilung für internationale Verbindungen des IPN und Mónica Ortíz Pérez Projektbeauftragte des IPN, ihre Gäste Jonas Löffler, BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, und Jonatan Jiménez, Manager für Projekte und Kommunikation der Repräsentanz des Freistaates Bayern in Mexiko.
BAYLAT und das IPN stellten sich bzw. ihre Aktivitäten gegenseitig mit Präsentationen vor. Im Anschluss besprachen die TeilnehmerInnen des Treffens mögliche Anknüpfungspunkte, um den Austausch und die Kooperation zwischen IPN und bayerischen Hochschulen auszubauen. Dabei stellte das IPN auch einen eigenen Förderfonds vor, mithilfe dessen gemeinsame Projekte zur Internationalisierung finanziert werden könnten. BAYLAT gab bei dem Treffen Kontakte von AnsprechpartnerInnen bayerischer International Offices weiter, die im Vorfeld ihr Interesse am Informationsaustausch mit dem IPN bekundet hatten.
Links