Vom 18. bis 19. Oktober 2024 fand an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) das zwölfte Jahrestreffen des Netzwerks INVECA e.V. unter dem Thema „Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und soziale Auswirkungen“ statt. An diesem Event nahmen herausragende Wissenschaftler und Akademiker beider Länder teil, die verschiedene Arbeiten bezüglich nachhaltiger Entwicklung präsentierten. Die Arbeiten waren Teil der Podiumsdiskussionen und trugen dazu bei, den Ideenaustausch zwischen den Anwesenden zu fördern.
Ricardo Hagn, M.A., zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Stipendien bei BAYLAT, hielt im Rahmen der Veranstaltung eine Präsentation über die Aktivitäten und Förderprogramme von BAYLAT für Studierende und Wissenschaftler aus Lateinamerika und Bayern. Dabei ging er auch auf die Hightech Agenda Bayern ein, eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung, die darauf abzielt, Bayern als Spitzenstandort für Technologie und Innovation zu fördern.
Neben den Präsentationen und Podiumsdiskussionen bot das Treffen wertvolle Networking-Möglichkeiten, die den Teilnehmenden neue Wege der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Chile und Deutschland eröffneten.
Das Netzwerk INVECA e.V. konsolidiert weiterhin seine Rolle als wichtige Plattform zur Förderung der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Durch seine Teilnahme an diesen Treffen bekräftigt BAYLAT seine Rolle als essenzielle Brücke zwischen Bayern und Lateinamerika und unterstützt die Entwicklung strategischer Allianzen, die den akademischen und wissenschaftlichen Austausch fördern und zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit in Bereichen von globaler Bedeutung beitragen.
Weitere Informationen über das Programm finden Sie hier