Am 28. Juni 2018 besuchte Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann vom Lehrstuhl für Personalwesen und Führungslehre/ BWL der Universität Bayreuth zusammen mit einer elfköpfigen Gruppe Studierender der Universidad de Talca das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT).
Bereits vor einem Jahr war eine Gruppe Studierender dieser Universität aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bei BAYLAT zu Gast, um sich u.a. über Studienmöglichkeiten in Bayern und die Aktivitäten von BAYLAT informieren zu lassen.
Der Besuch geht zurück auf das Forschungsprojekt „Virtuelle Zusammenarbeit in bikulturellen Studierendengruppen: Entwicklung und Erprobung eines neuartigen Seminarkonzepts für die Hochschulausbildung“ von Prof. Dr. Kühlmann und Mg. Patricio Sanchez Campos, welches durch die BAYLAT-Anschubfinanzierung gefördert wurde.
Neben einer Unterrichtung über die Arbeit von BAYLAT und Informationen zu Forschung, Lehre und Wissenschaft in Bayern standen beim diesjährigen Treffen erneut die Studienmöglichkeiten an bayerischen Hochschulen für die Studierenden im Vordergrund:
Zum Thema „M.A. Wirtschaftswissenschaften in Bayern“ hielt Luise Freitag, Referentin und Förderbeauftragte von BAYLAT, einen Vortrag, der Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsprozesse für Masterstudiengänge in Bayern enthielt.
Neben einer Kooperation mit der Universität Bayreuth unterhält die Universidad de Talca 18 weitere Kooperationen mit deutschen Hochschulen und Universitäten und zählt daher zu den mit Deutschland am engsten vernetzten Hochschulen Chiles.
Links:
- Universität Bayreuth: https://www.uni-bayreuth.de/de/index.html
- Universidad de Talca: http://www.utalca.cl/link.cgi/