BAYLAT empfängt Schülerinnen und Schüler aus Argentinien

Frau Dipl.-Pol. Luise Freitag, Referentin und Förderbeauftragte bei BAYLAT, und Herr Dr. phil. Thomas Krusche, Studienberater an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), empfingen am 15. September 2014 eine Gruppe von 7 Schülerinnen und Schülern des Instituto Ballester-Deutsche Schule in Buenos Aires, der Deutschen Schule Córdoba sowie der Pestalozzi-Schule in Buenos Aires, begleitet von Herrn Thorsten Parchent, Lateinamerikabeauftragter im International Office der Universität Bayreuth in den Räumlichkeiten von BAYLAT. 

Nachdem Frau Dipl.-Pol. Freitag den Schülerinnen und Schülern BAYLAT und die bayerische Hochschullandschaft mit Studienmöglichkeiten vorgestellt hatte, informierte Herr Dr. phil. Krusche über die FAU, ihre Programme sowie die Bewerbungsvoraussetzungen für ein Studium in Bayern und an der FAU.

Die Informationsveranstaltung ist Teil der Sommeruniversität Bayreuth. Sie bringt im Rahmen des BIDS II-Projektes (Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und PartnerSchulen) zwischen dem DAAD und der Universität Bayreuth sieben Schülerinnen und Schülern und einer Lehrkraft Bayern als attraktiven Studienort näher. Die BIDS-Initiative richtet sich an Deutsche Schulen im Ausland und möchte deren Absolventinnen und Absolventen dazu animieren, Bayern als künftigen Studienort zu wählen. Ein Kernelement der BIDS II-Projekte sind die sogenannten Probestudienwochen. Einen solchen Schnupperstudienaufenthalt verbringt die Gruppe aus Argentinien zurzeit an der Universität Bayreuth. 

Links: 

Instituto Ballester: www.iballester.edu.ar/ 

Deutsche Schule Cordoba: http://www.colegioaleman.com.ar/

Pestalozzi-Schule Buenos Aires: http://www.pestalozzi.edu.ar/de/

BayBIDS: http://www.baybids.de/index.html  

DAAD: www.daad.de/hochschulen/kooperation/partnerschaft/bids/09564.de.html 

Universität Bayreuth: www.uni-bayreuth.de/index.html

International Office der Universität Bayreuth:  www.international-office.uni-bayreuth.de/de/index.html

Gruppenbild der Schueler