BAYLAT empfängt Schülerinnen und Schüler des Instituto Ballester aus Buenos Aires

Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bekamen dieses Jahr erneut einen Besuch vom Instituto Ballester – eine deutsche Schule –  aus Buenos Aires, Argentinien.

Am 27. November 2017 empfingen Frau Girla Castillo Rodríguez, wissenschaftliche Hilfskraft bei BAYLAT, sowie Frau Stefanie Renner, Studienberaterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die Gruppe von 23 Schülerinnen und Schülern und den beiden Betreuerinnen der Deutschen Schule Buenos Aires, Eugenia Melis und Tatiana Schaedler in den Räumlichkeiten der FAU.

Nachdem Frau Castillo Rodríguez den 15- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern BAYLAT und die bayerische Hochschullandschaft sowie mögliche Stipendien vorgestellt hatte, informierte Frau Renner über die Studienmöglichkeiten an der FAU und die zugehörigen Programme. 

Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der FAU und an einer Vorlesung zum Thema Psychologie teil. Während ihres einmonatigen Aufenthaltes in Deutschland werden die Schülerinnen und Schüler mehrere Hochschulstandorte besuchen, beispielsweise Berlin.

Die Informationsveranstaltung fand auf Anregung von BayBIDS (Bayerische BetreuungsInitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen) statt. Die BayBIDS-Initiative richtet sich an deutsche Schulen im Ausland und möchte deren Absolventinnen und Absolventen dazu animieren, Bayern als künftigen Studienort zu wählen.

Links: 

Instituto Ballester

BayBIDS

FAU  

Gruppenbild der Schüler