Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, empfing Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin von BAYLAT, Dr. Alfonso Felipe López, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mikrobiologie der Universitätsklinik der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Botschafter des DAAD-Regionalbüros Mexiko. Beide trafen sich zu einem Arbeitsessen, bei dem Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen akademischen Einrichtungen in Mexiko und Bayern diskutiert/ erörtern wurden.
Das DAAD-Büro in Mexiko ist seit 2004 der direkte Ansprechpartner für den laufenden akademischen und wissenschaftlichen Austausch zwischen Mexiko und Deutschland. Im Jahr 2022 hat sich die Zahl der mexikanischen Studierenden in Deutschland auf rund 3.300 vervierfacht. Außerdem, gibt es derzeit 470 offiziell registrierte Kooperationen zwischen deutschen und mexikanischen Hochschulen.
Dr. Felipe Lopez ist Absolvent des Nationalen Polytechnischen Instituts Mexikos (IPN), die größte staatliche technische Universität Mexikos, die auch in Schulen und Forschungszentren (einschließlich CINVESTAV) in den Vereinigten Mexikanischen Staaten vertreten ist. BAYLAT hofft, in naher Zukunft die Entwicklung von Kooperationen mit IPN-Einrichtungen zu ermöglichen, um an verwandten Themen u.a. in den Bereichen Gesundheit und Naturwissenschaften zu arbeiten.