Die diesjährige Konferenz der Brazilian Association for International Education (FAUBAI) fand von 14. bis 18. April 2018 in Rio de Janeiro statt und stand unter dem Motto „Internationalization and Research: Challenges and Strategies“. Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin von BAYLAT nahm zusammen mit folgenden Vertreterinnen und Vertretern der bayerischen Hochschulen an der FAUBAI 2018 teil:
- Professor Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm und Mitglied im Direktorium von BAYLAT
- Professor Dr. Heiko Gewald, Forschungsprofessor für Informationsmanagement und Direktor am Institut für Dienstleistungsmanagement (CROSS)
- Martina Heim, M.A., Leiterin Kommunikation & Marketing der Technischen Hochschule Deggendorf
- Susanne Krause, Leiterin des International Office der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
- Professor Dr. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Während der fünftägigen Konferenz mit mehr als 500 Gästen aus aller Welt, konnte Dr. Irma de Melo-Reiners Arbeitsgespräche mit Kolleginnen und Kollegen brasilianischer und deutscher Hochschulen und Einrichtungen führen.
Die FAUBAI Konferenz bietet eine gute Gelegenheit, die binationalen Beziehungen zwischen Brasilien und dem Freistaat Bayern auszubauen. BAYLAT empfiehlt daher den Leitern der International Offices der bayerischen Hochschulen, die Interesse an einer Kooperation mit Brasilien haben, an zukünftigen FAUBAI Konferenzen teilzunehmen.
Die Non-Profit-Organisation FAUBAI wurde 1988 gegründet und zählt mehr als 230 Mitglieder vor allem aus den Bereichen Wissenschaft und Lehre. FAUBAI bewirbt die Vielfalt und Vorteile des brasilianischen Bildungssystems und versucht so, die Internationalisierung des brasilianischen Bildungswesens weiter voranzutreiben.
Im Jahr 2019 wird die FAUBAI Konferenz vom 13.- 17. April in Belém, Brasilien stattfinden.
Links: