Besuch des Botschafters von Panama und seiner Wirtschaftsattachée

BAYLAT organisiert Besuch in Bayern

Vom 15. bis 17. Februar 2023 besuchten der panamaische Botschafter in Deutschland, S.E. Enrique Alberto Thayer Hausz, und Frau Tania Troyano, seine Wirtschaftsattachée, in Begleitung von Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin von BAYLAT, verschiedene Städte in Bayern. Der Zweck der Reise bestand darin, die von BAYLAT im Oktober 2022 organisierte Delegationsreise nach Panama fortzuführen und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Panama und Bayern in den Bereichen Forschung und Bildung zu erweitern und zu festigen. Zudem sollten interuniversitäre Kontakte und Kooperationsvereinbarungen zwischen den beiden Regionen weiterentwickelt bzw. vertieft werden.

Mittwoch, 15. Februar 2023 - Amberg

Der Besuch begann mit einer Besichtigung im Siemens-Besucherzentrum "The Impulse" in Amberg, wo sie von Prof. Dipl. Ing. U. Müller, Vizepräsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH Amberg-Weiden) und Dr. Annabelle Wolff, Leiterin des International Office der OTH Amberg-Weiden, empfangen wurden.

Anschließend wurden sie von Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg Weiden, und Teilnehmer an der Delegationsreise nach Panama 2022, herzlich begrüßt. Es folgte einem Vortrag, in dem Dr. Bulitta die Gelegenheit hatte, die renommierte Hochschule vorzustellen. Im Anschluss an die Präsentation fand ein Gedankenaustausch statt, der eine Annäherung zwischen der OTH Amberg-Weiden und der Botschaft ermöglichte und in den neuen Ansatzpunkten für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Bayern und Panama schuf, um deren Stärkung anzustreben.

Donnerstag, 16. Februar 2023 - Regensburg

Am folgenden Tag besuchten S.E. Enrique Alberto Thayer Hausz und Frau Tania Troyano die Stadt Regensburg, wo sie im Alten Rathaus von Frau Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Alten Rathaus empfangen wurden. Nach einer herzlichen Begrüßung erhielt der Botschafter die Möglichkeit, einen Vortrag über Panama zu halten, der zu einem anschließenden Gedankenaustausch mit den Anwesenden führte. Im Anschluss hatte der Botschafter die Ehre, einen Eintrag im Gästebuch des Rathauses zu hinterlassen.

Der Besuch setzte sich an der Universität Regensburg fort, wo die panamaische Delegation von Prof. Dr. Susanne Leist, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, (Schwerpunkt Business Engineering) und Teilnehmerin der Delegationsreise nach Panama 2022, herzlich empfangen wurde. Anwesend waren auch Prof. Dr. Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, Frau Marianne Sedlmeier, Leiterin des International Office, sowie Dr. Andreas Friedel von der Stabsstelle Internationalisierung. Während dieses Besuchs bot sich erneut die Gelegenheit zum Ideen- und Perspektivenaustausch, um potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Universität Regensburg und den teilnehmenden Universitäten in Panama im Rahmen der Delegationsreise zu erkunden.

Am selben Tag reiste die panamaische Delegation nach München, um am darauf folgenden Tag wichtige Arbeitstreffen fortzusetzen.

Freitag, 16. Februar 2023 - München und Ingolstadt

Der Freitag begann mit einem Besuch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München (HS München). Dort wurden S.E. Enrique Alberto Thayer Hausz und Frau Tania Troyano von Prof. Dr. Sonja Munz, Vizepräsidentin für Forschung der Hochschule und Teilnehmerin der Delegation nach Panama 2022, herzlich begrüßt. Außerdem nahm Johanna Aigner, Leiterin des International Office der HS München, an dem Treffen teil.  Die panamaische Delegation wurde diesmal von Herrn Ricardo Hagn, Referent und Marketingbeauftragter von BAYLAT, begleitet. Während des Besuchs präsentierte die HS München ihre Projekte und Perspektiven in Bezug auf die Internationalisierung. Diese Präsentation führte zu einer Brainstorming-Runde, in der nach gemeinsamen Themen gesucht wurde, um mögliche Kooperationspunkte zu identifizieren. Nach dem Besuch der HS München setzte die panamaische Delegation unter Begleitung von Herrn Ricardo Hagn ihre Reise fort und besuchte diesmal die Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt (THI) in Ingolstadt.

Diesmal wurden die Delegation und Herr Hagn von Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof, Vizepräsident für Digitalisierung / Chief Information Officer, Prof. Dr. Peter Augsdörfer, Direktor für internationale akademische Beziehungen, Prof. Dr.-Ing. Daniel Navarro Gevers, Direktor für internationale akademische Beziehungen der Fakultät für Maschinenbau, sowie von Frau Sonja Bedington, Direktorin des International Office, und Frau Fiona Nimser, Referentin Internationalisierung, herzlich empfangen. Nach einer Begrüßung fand ein weiteres wichtiges Arbeitstreffen statt, bei dem erneut die Gelegenheit zum Gedankenaustausch gegeben wurde, um gemeinsame Kooperationspunkte zwischen dieser Universität und den Universitäten in Panama zu finden. Zudem bot sich die Möglichkeit, die Einrichtungen der Universität zu besichtigen und die verschiedenen Projekte kennenzulernen, die von der Universität durchgeführt werden. Der Besuch des Flugsimulators, einem der Projekte des Fluglabors der Universität, bildete den abschließenden Höhepunkt der Einladung.

Der Besuch des panamaischen Botschafters und seiner Wirtschaftsattachée in Bayern ist das Ergebnis der Organisation von BAYLAT sowie der gemeinsamen Bemühungen der in diesem Artikel genannten Einrichtungen. Dieser Besuch knüpft an eine erfolgreiche Delegationsreise der Präsidenten und Vizepräsidenten der bayerischen Hochschulen nach Panama und Costa Rica im Jahr 2022 an. Damit werden die Erwartungen und Ziele erfüllt, die im Rahmen der von BAYLAT entwickelten Wissenschaftsdiplomatie gesetzt wurden. Das Hauptziel dieser Initiative besteht darin, Netzwerke und Kontakte zwischen akademischen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Bayern und Lateinamerika aufzubauen und zu stärken.

 

Logo Botschaft Panama