Am Freitag, den 8. September, unterstützte, organisierte und koordinierte das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) die Arbeitsagenda des Besuchs von 14 Studierenden und zwei Professoren des Fachbereich Bioingenieurwessen der Pontificia Universidad Católica del Perú (PUCP). Dieser Besuch, der Teil des Projektförderprogramms Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für Studienreisen ausländischer Studentengruppen nach Deutschland ist, wurde von Prof. Dr. Rolf Grieseler, Professor am Fachbereich Naturwissenschaften - Physiksektion der PUCP, beantragt.
Die PUCP gilt weithin als einer der wichtigsten Universitäten in Peru. Ihr hervorragender Ruf gründet sich auf Exzellenz in Lehre und Forschung. Die PUCP zeichnet sich in verschiedenen Wissensgebieten aus und gilt als Spitzenuniversität, die sowohl in nationalen als auch in internationalen Hochschulrankings exzellente Plätze belegt.
Die Delegation unter der Leitung von Prof. Dr. José Fernando Zvietcovich Zegarra und Prof. Dr. Pedro Segura Saldaña, Leiter des gemeinsamen Studiengangs Biomedical Engineering der PUCP und der Universidad Peruana Cayetano Heredia (UPCH), besuchte mehrere Städte in Deutschland. Ricardo Hagn, M.A., BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, begleitete die Gruppe bei den geplanten Besuchen und Treffen in Forchheim und Erlangen.