Abkommen zwischen BAYLAT und DCN-AvH

Lehrstuhl der FAU "Dynamics, Control and Numerics - Alexander von Humboldt-Professur"

Am 27. Februar 2023 haben BAYLAT und der Lehrstuhl "Dynamics, Control and Numerics - Alexander von Humboldt-Professur" (DCN-AvH) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) offiziell ein Abkommen unterzeichnet. BAYLAT wurde von Prof. Dr. Andrea Pagni, Vorsitzende des Direktoriums, vertreten, während Prof. Dr. Enrique Zuazua, Direktor der DCN-AvH, die Lehrstuhl vertrat. Dr. Irma de Melo, Geschäftsführerin von BAYLAT, war ebenfalls anwesend.

Das Abkommen setzt eine bereits seit 2021 bestehende Zusammenarbeit fort, die auf eine Initiative von Dr. Zuazua zurückgeht. Er hat großes Interesse an der Arbeit von BAYLAT gezeigt, da eines der Hauptziele dieser Einrichtung die Koordinierung der akademischen und wissenschaftlichen Forschung zwischen Bayern und Lateinamerika ist. Mehrere Arbeitstreffen haben das Interesse an einer Zusammenarbeit in dieser Richtung gefestigt.

Magaly Roldán-Plumey, J.D. wurde Ende 2022 als Verbindungsperson/Gesprächspartnerin zur DCN AvH und als Verantwortliche für die wissenschaftliche Kommunikation und Projektkoordination bei BAYLAT eingestellt.

Mit der Unterzeichnung des Abkommens wird DCN-AvH offiziell zu einem strategischen Partner von BAYLAT. Beide Institutionen werden ihre Kräfte bündeln, um die gemeinsame und nachhaltige Zusammenarbeit, Forschung und Lehre mit Lateinamerika zu intensivieren. Diese Herausforderung erfordert gemeinsame Anstrengungen und Zusammenarbeit und wird von Artikel 17 "Partnerschaften zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung" der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN) verankert. Integrative Partnerschaften werden gefördert, um die globale Nord-Süd- und Süd-Süd-Zusammenarbeit und den Austausch von Experten in Wissenschaft, Technologie und Innovation zu verbessern und neue Lösungen mit partizipativen, inter- und transdisziplinären Forschungsansätzen zu entwickeln.

Logo Baylat
Logo FAU DCN AvH