Am 30. Januar 2019 veranstaltete das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz Lateinamerika: Argentinien, Brasilien und Mexiko“ für Hochschulangestellte aus Verwaltung und Lehre der HNU im Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen. Die Präsidentin der HNU, Frau Prof. Dr. Uta Feser, sitzt seit Gründung von BAYLAT in dessen Beirat und treibt die Erweiterung der Hochschulkooperation in Hinblick auf Lateinamerika stark voran.
Zusammen mit BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners führte Dipl. Pol. Luise Freitag, BAYLAT-Referentin und Förderbeauftragte unterstützt durch Cara Hillenbrand, studentische Hilfskraft bei BAYLAT, durch den interaktiven Workshop rund um das Thema interkulturelle Kompetenz länderspezifisch ausgerichtet an Argentinien, Brasilien und Mexiko.
Neben den vielseitigen Informationen über die Hochschul- und Forschungslandschaft in Argentinien, Brasilien und Mexiko wurde über Kulturbegriff, Kulturdimensionen, Werte und Stereotypen gesprochen, unterschiedliche Modelle und Perspektiven dazu vorgestellt und zusammen mit den 13 TeilnehmerInnen individuelle sowie berufliche Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.
Bereits zum zweiten Mal führte BAYLAT den Workshop für Hochschulangestellte durch. Hintergrund ist die zunehmende Internationalisierung und das wachsende Interesse der Beschäftigten, ihre interkulturelle Kompetenzen zu stärken.
Links:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Hochschulzentrum Vöhlinschloss
Zurück zur Übersicht