Am 16. November 2017 veranstaltete das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in Zusammenarbeit mit Berrin Tezcan, Projektentwicklerin der Abteilung Personalwesen der FAU, einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz Lateinamerika: Argentinien, Brasilien und Mexiko“. Der Workshop fand im Rahmen des Programms „Admins going global“ der FAU in den Räumlichkeiten von BAYLAT statt. Zielgruppe waren Verwaltungsangestellte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Zusammen mit Berrin Tezcan führten BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners, Dipl. Pol. Luise Freitag, BAYLAT-Referentin und Förderbeauftragte, sowie Christine Hilscher B.A., BAYLAT-Koordinationsassistentin, durch den Workshop.
Neben den vielseitigen Informationen über die Hochschul- und Forschungslandschaft in Argentinien, Brasilien und Mexiko wurde über Kulturbegriff, Kulturdimensionen und Werte gesprochen, verschiedene Konzepte dazu vorgestellt und zusammen mit den zehn TeilnehmerInnen individuelle sowie berufliche Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Der Workshop wurde speziell für diesen Anlass vom BAYLAT-Team konzipiert.
Zum ersten Mal führte BAYLAT den Workshop für Verwaltungsangestellte durch. Hintergrund ist die zunehmende Internationalisierung und das wachsende Interesse der Beschäftigten der FAU, ihre interkulturelle Kompetenzen zu stärken.
Link:
Admins going global – Interkulturelle Kompetenzen stärken