(v.l.n.r.: Dr. Mario Masvidal Saavedra, Lic. Alexis Seijo García, Dr. Irma de Melo-Reiners, Dra. C. Mariluz León Ávila, Fremiot de la Torre Marrero ©BAYLAT)
Im Vorfeld des 12. Internationalen Kongresses zur Hochschulbildung „Universidad 2020“, der vom 10. bis 14. Februar 2020 in Havanna, Kuba, stattfand, traf man sich am Freitag, den 07.02.2020 zu einem Arbeitstreffen in der Universidad de las Artes (ISA) in Havanna.
Der Rektor der ISA, Lic. Alexis Seijo García, empfing die Geschäftsführerin des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT), Dr. Irma de Melo-Reiners, zu diesem Treffen, bei dem ebenfalls Dra. C. Mariluz León Ávila, Vizerektorin für Forschung und Aufbaustudium (ISA), Fremiot de la Torre Marrero, Fakultät für Informatik (ISA), und Dr. Mario Masvidal Saavedra, Philologie (ISA), anwesend waren.
Die Universidad de las Artes zeigte besonders Interesse an dem Austausch von Studierenden und WissenschaftlerInnen sowie dem Besuch von GastprofessorInnen aus Bayern bzw. der Etablierung von bilateralen Kooperationen. Die Studierenden können sich in den Bereichen Plastische Kunst, Szenische Kunst und Musik, Tanz, und Audiovisuelle Kommunikationsmedien (Artes Plásticas, Artes Escénicas y Música, Arte Danzario, Arte de los Medios de Comunicación Audiovisual) weiterbilden.
Die Universidad de las Artes wurde 1961 von Fidel Castro und Ernesto Guevara gegründet. Die Gebäude der ISA gelten als architektonisch bedeutende Konstruktionen Kubas. Besonders markant sind die katalanischen Kuppeln der fünf Gebäude, die aus Backstein und Terracotta gebaut wurden.
Link: