BAYLAT zu Besuch beim Internationalen Abend der Universität Würzburg und FHWS

Am Dienstag, den 25. Juni 2019 fand zum mittlerweile zehnten Mal von 18:00 bis 22:30 Uhr der Internationale Abend im Botanischen Garten der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Service Centre International Affairs der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Hochschulservice Internationales der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS).

Beim Internationalen Abend im Botanischen Garten konnten Interessierte Informationen aus erster Hand erhalten: Sowohl Studierende, die bereits ein Auslandsstudium oder –praktikum absolviert haben, als auch Studierende, die selbst aus dem Ausland kommen und in Würzburg studieren, erzählten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücken. Jonas Löffler B.A., BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, vertrat das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) mit einem Stand an diesem Abend. Er informierte über Stipendienangebote für Studierende, die sich einen Aufenthalt in Lateinamerika vorstellen können und berichtete von seinen eigenen Erlebnissen als Austauschstudent in Kolumbien. Dabei standen insbesondere Fragen bezüglich der individuellen Sicherheit und der gegenwärtigen Situation in Kolumbien bzw. Lateinamerika im Vordergrund. Trotz der hohen Außentemperaturen war der Andrang am BAYLAT Stand enorm und das Interesse für das BAYLAT-Stipendium Mobilitätsbeihilfe, das voraussichtlich Ende dieses Jahres ausgeschrieben wird, sehr groß. 

Darüber hinaus wurde im botanischen Garten ein buntes Veranstaltungsprogramm geboten: die Bandbreite der Angebote reichte von Fotoausstellungen, über Musikeinlagen aus aller Welt, Theater- und Tanzgruppen bis ihn zu vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten.

Links:

Veranstaltung

Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt