BAYLAT zu Gast an der Universität Passau: Internationaler Tag und Workshop

Am 16. Mai 2019 veranstaltete das International Office der Universität Passau den alljährlichen International Day, bei dem sich interessierte Studierende über verschiedene Wege zu einem Studium oder Praktikum im Ausland informieren konnten. Als Repräsentantin des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) war Cara Hillenbrand B.A., studentische Hilfskraft, vor Ort und informierte über die BAYLAT-Stipendienprogramme. Insbesondere das Programm „Mobilitätsbeihilfe“ für bayerische Studierende in Lateinamerika, stieß bei den Studierenden auf großes Interesse.

Wie bekomme ich einen Praktikumsplatz in Argentinien? Was sollte man bei der Suche beachten? Wann sollte man mit der Suche beginnen? Diesen und anderen Fragen widmete sich der Workshop „Bewerben in Lateinamerika: Schwerpunkt Argentinien“, der am Tag darauf, 17. Mai 2019 in Passau stattfand. Dieser Workshop wurde von BAYLAT in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Karriere und Kompetenzen der Universität Passau organisiert und von Dipl.-Pol. Luise Freitag, Referentin und Förderbeauftragte bei BAYLAT, mit Unterstützung von Cara Hillenbrand B.A. geleitet.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Land Argentinien, mit dem die Universität Passau eng über ein Doppelabschlussprogramm verbunden ist und sich dadurch schon viele Studierende mit der argentinischen Kultur auseinandergesetzt haben bzw. ein Interesse für dieses Land hegen. Neben einer soziokulturellen Einführung in das Land Argentinien, wurden den Studierenden wichtige Hilfsmittel an die Hand gegeben, um sich in Argentinien, bzw. in Lateinamerika zu bewerben. Dazu gehören etwa Aspekte des Zeitmanagements, der Organisation und der Finanzierung von Praktika in Lateinamerika. In einem praktischen Teil konnten die Studierenden das Verfassen eines Anschreibens und die Erstellung eines Lebenslaufs auf Spanisch üben und bekamen im Anschluss Feedback von den Referentinnen.

Links:

Universität Passau