Am 5. April erhielt das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) die erfreuliche Gelegenheit, Frau Dr. Esther Schnetz, die Kanzlerin der Hochschule Ansbach, zu begrüßen. Anlass hierfür war die Nacharbeit der im März stattgefundenen Delegationsreise bayerischer Hochschulen nach Brasilien und Argentinien. Es war eine Bereicherung für die Delegation, dass Frau Dr. Schnetz bei allen Stationen und Veranstaltungen dabei war. Durch die Delegationsreise sind den Mitgliedern neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Lateinamerika bekannt geworden.
Neben dem Rückblick auf die Delegation stand im Mittelpunkt des Treffens die Besprechung konkreter gemeinsamer Aktivitäten mit Hochschulen in Lateinamerika. Besonders erfreulich war die Offenheit der Kanzlerin der Hochschule Ansbach, die Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Ansbach und den Institutionen in Lateinamerika durch bilaterale Kooperationen zu stärken und auszubauen.
Wir möchten Frau Dr. Schnetz für ihren Besuch danken und freuen uns auf eine weiterhin enge und fruchtbare Zusammenarbeit zur Förderung der akademischen Zusammenarbeit zwischen Bayern und Lateinamerika.