Besuch von brasilianischer Delegation der Universidade do Vale do Rio dos Sinos bei BAYLAT

(Elzbieta Garza, M.A., Prof. Dr. Dorotea Frank Kersch, Dr. Sandro José Rigo, Dr. Irma de Melo-Reiners v.l.n.r. ©BAYLAT)

Am 21. Mai 2019 besuchten  Prof. Dr. Dorotea Frank Kersch, Direktorin der akademischen Einheit für Forschung und Postgraduierte bei UNISINOS (Universidade do Vale do Rio dos Sinos), Dr. Sandro José Rigo, Dekan der UNISINOS Polytechnic School und Wissenschaftler bei dem „Applied Computing Graduate Program“ an der Universidade do Vale do Rio dos Sinos und Elzbieta Garza, Beraterin und Betreuerin der Studierendenmobilität Lateinamerika an der FAU das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in Erlangen für ein Arbeitsgespräch mit BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners.

Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit der UNISINOS und der FAU Erlangen-Nürnberg zu stärken und über weitere mögliche Kooperationen zu sprechen. Bei ihrem Besuch in Deutschland stattete die brasilianische Delegation außerdem der Universität Bayreuth einen Besuch ab, um konkrete Aktivitäten zu planen.

In den Räumlichkeiten von BAYLAT informierte Dr. Irma de Melo-Reiners über BAYLAT-Förderprogramme und Frau Garza referierte über die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), insbesondere im Hinblick auf Kooperationsmöglichkeiten und Dozenten.

Die UNISINOS Universität (Universidade do Vale do Rio dos Sinos) wurde 1969 gegründet und der Hauptcampus befindet sich im Süden Brasiliens, in der Stadt São Leopoldo, Bundesstaat Rio Grande do Sul (Talregion Sinos River). Ein weiterer Campus ist in der Stadt Porto Alegre zu finden. Die UNISINOS vereint die Ziele Wissenschaft und Technologie mit innovativen Komponenten, wie dem „Parque Tecnológico Tecnosinos“. An diesem sind 93 technologiebasierte Unternehmen und Start-ups angesiedelt und fördern aktiv die soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung Brasiliens.

Links:

Webseite der UNISINOS

Parque Tecnológico Tecnosinos

UNISINOS