Boliviens Botschafter in Deutschland zu Besuch bei BAYLAT

Treffen mit S.E. Botschafter Wilfredo Ticona

S.E. Dr. Wilfredo Bernardo Ticona Cuba, Botschafter des Plurinationalen Staates Bolivien in Deutschland, besuchte das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in Erlangen. Dort traf er sich mit Dipl.-Pol. Luise Freitag, verantwortlich für Kooperationsmanagement und Programme, sowie Ricardo Hagn, M.A., zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Stipendien.

Der Botschafter gab einen Überblick über Bolivien und stellte insbesondere die Fortschritte und Perspektiven des Landes im Bereich Energie und Bergbau vor. Anschließend präsentierte Luise Freitag die Aktivitäten und Programme von BAYLAT und Kooperationsmöglichkeiten in Wissenschaft und Hochschulbildung. Derzeit bestehen bereits rund fünf aktive Kooperationen zwischen Hochschulen beider Regionen.

Im Anschluss nahm der Botschafter an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "Lateinamerika: Innovationen und Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft" in München teil. Dabei wurden die Beiträge der Region zu globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Migration und sozialer Gerechtigkeit thematisiert.

Der Besuch von S.E. Dr. Ticona Cuba unterstreicht das Engagement von BAYLAT, die Beziehungen zwischen Bayern und Bolivien weiter zu stärken und die wissenschaftliche sowie akademische Zusammenarbeit als zentrale Säule für eine gemeinsame Entwicklung zu fördern. In diesem Sinne laden wir wissenschaftliche Institutionen und Forschende ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn sie an Kooperationen mit bolivianischen Partnern interessiert sind.

Teilnehmer und Botschafter
Botschafter und Buch