„Ciência sem Fronteiras - Wissenschaft ohne Grenzen“ startet neue Programmlinie zum praxisorientierten Masterstudium zum Wintersemester 2014/2015

Die brasilianische Partnerorganisation Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior (CAPES) startet nun eine neue CsF-Programmlinie, welche die bisher bestehende Lücke zwischen dem Studierenden- und dem Promovenden-Bereich schließen soll: hierbei handelt es sich um einen stark praxisorientierten Master, den brasilianische Stipendiaten an deutschen Hochschulen absolvieren können.

Zielgruppe sind brasilianische Graduierte, auch solche, die bereits beruflich tätig sind. Da Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden, bezieht sich das Angebot explizit auch auf aus Deutschland nach Brasilien zurückgekehrte und mittlerweile graduierte CsF- Stipendiaten.
Zum Wintersemester 2014/15 sollen die ersten 200 Master-Stipendiaten nach Deutschland kommen. Das kann nur gelingen, wenn die deutschen Hochschulen diese Initiative durch die engagierte Bereitstellung von Studienangeboten unterstützen

„Ciência sem Fronteiras“ ist ein Stipendienprogramm der brasilianischen Regierung. Es soll dazu beitragen, die Forschungslandschaft in Brasilien zu konsolidieren und zu internationalisieren. Das Programm fördert den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern in den Bereichen der life sciences, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Mit Hilfe des Regierungsstipendienprogramms „Ciência sem Fronteiras“ möchte die brasilianische Regierung nachhaltig dazu beitragen, Innovation und Entwicklung im eigenen Land voranzutreiben und somit die Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Bühne zu stärken.

Seit zwei Jahren unterstützen knapp 100 deutsche Hochschulen die Umsetzung des brasilianischen Stipendienprogramms „Ciência sem Fronteiras“. Im Rahmen dieses Programms konnten bisher über 1.600 Stipendiaten im undergraduate-Bereich und über 200 Promovenden/Postdoktoranden an deutschen Hochschulen und Forschungsinstituten gefördert werden.

Allgemeine Info zum Stipendienprogramm erhalten Sie auf der Homepage von Ciência sem Fronteiras

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Katharina Riehle
Referentin CsF-Alemanha-Team
www.csf-alemanha.de / www.csf-alemanha.org.br
German Academic Exchange Service (DAAD)
Section 415 / Brazil, Chile, Paraguay, Uruguay
Kennedyallee 50
D-53175 Bonn
Tel.: +49-(0)228-882-8968
Fax:  +49-(0)228-882-98968
E-Mail: riehle@daad.de
Internet: www.daad.de
 

Links:

Homepage “Ciência sem Fronteiras”: http://www.cienciasemfronteiras.gov.br/web/csf
Deutsche Homepage “Ciência sem Fronteiras”: http://www.csf-alemanha.de/de/

 

Cinêcia Logo