Daniel Pérez Murillo MBA des Instituto Tecnológic de Costa Rica (ITCR) besucht BAYLAT für ein Arbeitstreffen

Am 14. Mai 2017 besuchte Daniel Pérez Murillo MBA, Koordinator des Centro de Transferencia Tecnológica y Educación Continua (CTEC) der staatlichen Universität Instituto Tecnológico de Costa Rica (ITCR) das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in Erlangen für ein Arbeitsgespräch mit BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners sowie Nadine Blamberger M.A., Referentin und Marketingbeauftragte.

Ziel des Treffens war es, über Möglichkeiten zu sprechen, das Netzwerk der ITCR um weitere Kooperationspartner in Bayern zu erweitern und den Studierenden- und Wissenschaftleraustausch zu fördern. Dadurch soll auch die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie intensiviert werden.

Die ITCR unterhält bereits Abkommen mit der Technischen Universität München (TUM) sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Außerdem stehen die ITCR und die Hochschule Coburg derzeit im Gespräch, um ein weiteres Kooperationsabkommen abzuschließen.

Des Weiteren berieten Dr. Irma de Melo-Reiners und Nadine Blamberger M.A. Daniel Pérez Murillo MBA über die Förderprogramme von BAYLAT. Lateinamerikanische Studierende können mittels der BAYLAT-Stipendien für einen Forschungsaufenthalt in Bayern gefördert werden. Für Wissenschaftler besteht wiederum die Möglichkeit, mit der BAYLAT-Anschubfinanzierung Unterstützung für Projektvorschläge in Forschung und/oder Lehre zu erhalten, die neue und dauerhafte Kooperationen beabsichtigen.

Die ITCR ist eine staatliche Universität, die mit 15.000 Studierenden zählt. Sie wurde 1971 gegründet und ist vor allem seit der Eröffnung des Centro de Transferencia Tecnológica y Educación Continua (CTEC) vor acht Jahren besonders bemüht, die Internationalisierung voranzutreiben. Schwerpunkte des CTEC liegen insbesondere im Bereich der Agroindustrie, Handel, Tourismus und Technologie sowie Kommunikation und Information.

Links:

Daniel Perez Murillo