Am 16. Mai 2017 besuchte Dipl.-Kulturwirtin Anne-Sophie Lohmeier von der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT). Sie ist Projektleiterin des Projekts „Applied Network on Automotive Research and Education“ (AWARE).
Ziel des Besuchs war es, über Möglichkeiten eines weiteren Ausbaus der Arbeit von AWARE zu sprechen. BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners ist Mitglied des Advisory Boards von AWARE. Im Zuge dessen leistet BAYLAT außerdem Beratung für den Aufbau potentieller Netzwerke.
AWARE ist ein deutsch-brasilianisches Wissenschaftsnetzwerk an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), das in Kooperation mit den beiden Partneruniversitäten Universidade Federal do Paraná (UFPR) und der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) besteht. Beteiligt sind Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Dafür werden Austauschprojekte zwischen Studierenden, Forschern und Gastdozenten aufgebaut sowie binationale Studiengänge im Bereich Automotive entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Links: