Am 17. Juli 2017 besuchte Dr. Alejandro Sánchez Castellanos, Vizedekan Relaciones Internacionales, Investigación y Posgrado der Facultad de Artes y Letras der Universidad de la Habana, Kuba das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) zusammen mit Professor Dr. Silke Jansen, Professorin für Romanische Sprachwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Elzbieta Garza M.A. des International Offices der FAU sowie Professor Dr. Gabriele Knauer der Humboldt Universität Berlin.
Ziel des Treffens war es, über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Lehre zwischen der Universidad de la Habana und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie den bayerischen Hochschulen und Universitäten zu sprechen. Dafür stellte Dr. Alejandro Sánchez Castellanos die verschiedenen grundständigen und weiterführenden Studiengänge seiner Universität vor.
Des Weiteren stellte Dipl.-Pol. Luise Freitag, Referentin und Förderbeauftragte von BAYLAT, die BAYLAT-Anschubfinanzierung für neue Projekte in Forschung und/ oder Lehre zwischen WissenschaftlerInnen aus Bayern und Lateinamerika sowie andere Förderprogramme von BAYLAT vor.
Auch der „Kuba-Tag“, der am 13. Oktober 2017 stattfinden wird, war ein Thema. BAYLAT wird den Tag in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBW), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstalten. Dort sollen Hochschul-, Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Kuba vorgestellt sowie Möglichkeiten der institutionellen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit von bayerischen und kubanischen Hochschulen aufgezeigt werden.
Link:
BAYLAT-Anschubfinanzierung