Dr. Irma de Melo richtet Grußwort an Teilnehmer des FAPESP/BAYLAT-Workshops in São Paulo, Brasilien

Auf die Ausschreibung zur Finanzierung von Workshops im Jahr 2017 haben sich Professor Dr. Thomas Fischer, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Professor Dr. Gildo Magalhães Santos, Universidade de São Paulo (USP) erfolgreich beworben.

Der wissenschaftliche Workshop mit dem Projektthema „Bayern und São Paulo: Die Entstehung von (Natur-)Wissenschaft, Kunst und Wissen aus der Perspektive der Verflechtungsgeschichte seit dem 19. Jahrhundert“ wurde vom 08. bis 11.Oktober in São Paulo, Brasilien abgehalten. Im Jahr 2019 folgt der Workshop, der vom 7. bis 11. Oktober in Eichstätt, Bayern stattfinden wird.

In einem Grußwort betonte Dr. Irma de Melo, BAYLAT-Geschäftsführerin, die erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen, z.B. mit Regierungen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen sowie WissenschaftlerInnen und Studierenden zwischen Bayern und dem Bundesstaat São Paulo, der eine der Hauptpartnerregionen in Lateinamerika ist. Zudem stellte sie als weiteres Förderprogramm für Wissenschaftler die BAYLAT-Anschubfinanzierung vor und informierte über die Förderprogramme für Studierende.

Der Workshop bestand mitunter aus fünf Sessions, die folgende Themen behandelten:

Political and Social Context in Bavaria and São Paulo Travels and Migration – (im)material culture Travels and Migration – (im)material culture, images

4./5. Technological transfer, transculturation, network construction

Im Rahmen der BAYLAT/ FAPESP-Ausschreibung zur Finanzierung von Workshops erhalten die Projektpartner Fördermittel zur Durchführung von zwei wissenschaftlichen Workshops, wobei einer im Freistaat Bayern und einer im Bundestaat São Paulo stattfinden muss.

Die Stiftung zur Forschungsförderung im Bundesstaat São Paulo (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo - FAPESP), das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBW) und das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) haben im Rahmen der Ausschreibung 2017 neben dem genannten Workshop zwei weitere Workshops gefördert.

Die Workshops dienen der Intensivierung und dem Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Forschung der Partnerregionen Bayern und São Paulo und fördern insbesondere NachwuchswissenschaftlerInnen.

Links:

Stiftung zur Forschungsförderung im Bundesstaat São Paulo (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo – FAPESP)

Ergebnisse der FAPESP/BAYLAT-Ausschreibung 2017