Dr. Ralph Simon und Prof. Dr. Marco Aurelio Ribeiro de Mello berichten über gemeinsames Forschungsvorhaben

Am 30. September 2016 besuchten Dr. Ralph Simon, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sensorik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Prof. Dr. Marco Aurelio Ribeiro de Mello, Professor am Lehrstuhl für Allgemeine Biologie der Universidade Federal de Minas Gerais, Brasilien, das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT).

Ziel des Besuchs war es, über das Projekt zu berichten, das im Rahmen der Anschubfinanzierung von BAYLAT gefördert wurde und für welches sich Prof. Dr. Marco Aurelio Ribeiro de Mello gerade in Erlangen aufhielt.

Das gemeinsame Forschungsvorhaben zum Thema „Akustik der Früchte - Die Rolle von Echoortung bei der Fruchtwahl von Blattnasenfledermäusen“ soll Auftakt einer langfristigen Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universidade Federal de Minas Gerais sein.

Der Freistaat Bayern und der brasilianische Bundesstaat Minas Gerais blicken auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit in den Bereichen der Hochschulkooperation, Wissenschaft und Forschung zurück. Bereits im Juni 2016 empfing der Bayerische Landtag eine Delegation aus Minas Gerais in München. Auch Dipl.-Pol. Luise Freitag war für BAYLAT vertreten und nahm an den Gesprächen teil, bei welchen ein intensiverer Austausch bei den Themen erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverwertung beschlossen wurde.


Links: