Oberbürgermeister Dr. Florian Janik folgte am Dienstag, den 04.11.2014 der Einladung der Geschäftsführerin des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT), Dr. Irma de Melo-Reiners, zu einer Arbeitsbesprechung in die Büroräume von BAYLAT.
Anwesend war auch die Vorsitzende des BAYLAT-Direktoriums, Prof. Dr. Andrea Pagni, Professur für Lateinamerikanistik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie Frau Silvia Klein M.A. vom Amt für Integration und Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen.
Zentrales Thema des Zusammentreffens war die positive Wirkung von BAYLAT auf die Metropolregion Erlangen-Nürnberg.
Durch die von BAYLAT initiierten Kooperationen mit Partneruniversitäten und Delegationsbesuche aus Lateinamerika besuchen jährlich etwa 160 Personen Erlangen und Nürnberg und tragen somit zur stetig steigenden Bekanntmachung vor allem Erlangens in Lateinamerika bei.
Aufgrund der Relevanz von BAYLAT als Institution und Netzwerkpartner zahlreicher Länder Lateinamerikas wurde sich im Rahmen des Treffens auf eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen BAYLAT und dem Oberbürgermeisteramt, insbesondere im Hinblick auf den Empfang hochrangiger Delegationsbesuche in Erlangen, verständigt.
Link:
Seite des Erlanger Oberbürgermeisters Dr. Florian Janik auf dem Portal der Stadt Erlangen: http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1142/56_read-30001/