Eröffnung des AWARE Centers an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI)

Am Montag, den 10. Februar 2020, eröffnete Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, das „Bavarian Center for Applied Research and Technology with Latin America” (AWARE Center) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Die Grundlage für die Eröffnung des AWARE Centers bildet ein strategisches Netzwerk der THI im Bereich Automobilforschung und -ausbildung mit den brasilianischen Universitäten Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) und Universidade Federal do Paraná (UFPR).

Das neue AWARE Center bietet als anwendungs- und technologieorientiertes Zentrum Dienstleistungen einer Gemeinschaft von akademischen und industriellen Partnern in Bayern und Lateinamerika an. Im Mittelpunkt stehen v.a. Themen wie Künstliche Intelligenz, Automotive, Industrie 4.0., Luftfahrt, Handel, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit.

In seinen Arbeitsbereichen kann das neue AWARE Center von der Beratungskompetenz des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) als staatliche Serviceeinrichtung zur Vernetzung von bayerischen und lateinamerikanischen Hochschulen profitieren. Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin und Beiratsmitglied bei AWARE, hatte sich per Video-Grußbotschaft an das Publikum gewandt, da sie wegen einer Dienstreise nicht persönlich anwesend sein konnte. Sie beglückwünschte AWARE herzlich zur Eröffnung des Ingolstädter Zentrums.

BAYLAT hatte AWARE bereits vor seiner offiziellen Gründung sowie während seines Aufbaus in Bezug auf Lateinamerika unterstützend beraten und sehr viele Kontakte hergestellt. BAYLAT freut sich daher sehr über die Eröffnung des neuen Centers zur intensiveren Vernetzung von Industrie und Wissenschaft zwischen Bayern und Lateinamerika.

 

Links:

AWARE-Website

Meldung des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK)