Führungswechsel in der Präsidentschaft von GRULAC in Deutschland

S.E. Elmer Schialer Salcedo (© V. Andradej), S.E. Rogelio Granguillhome Morfín (© mexikanische Botchaft in Deutschland)

Die Gruppe der Botschafter Lateinamerikas und der Karibik (GRULAC) in Deutschland hat einen neuen Präsidenten. Am 1. Juli 2020 übergab S.E. Elmer Schialer Salcedo, Botschafter von Peru in Deutschland, in einer virtuellen Plenarsitzung mit den in Deutschland akkreditierten BotschafternInnen der lateinamerikanischen und karibischen Länder, den Posten offiziell an seinen Nachfolger, S.E. Rogelio Granguillhome Morfín, Botschafter von Mexiko in Deutschland.

Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) dankt dem scheidenden Präsidenten, S.E. Elmer Schialer Salcedo, für die hervorragende Zusammenarbeit und Kommunikation während seiner Amtszeit. Unter seiner Leitung fand unter anderem das Symposium "250 Jahre Humboldt - Lateinamerika - Wissenschaft und Gesellschaft" statt, an dem zahlreiche lateinamerikanische BotschafterInnen sowie die Geschäftsführerin von BAYLAT, Dr. Irma de Melo-Reiners, teilnahmen. 

BAYLAT gratuliert S.E. Rogelio Granguillhome Morfín zu seiner neuen Aufgabe an der Spitze von GRULAC. Wir sind sicher, dass sich die effiziente Zusammenarbeit und konstruktive Kommunikation zwischen BAYLAT und der mexikanischen Botschaft in Deutschland sich auch in der gemeinsamen Arbeit mit GRULAC widerspiegeln wird.

GRULAC, als eine Gruppe von Botschaftern Lateinamerikas und der Karibik, fördert den Dialog und unverbindliche Vereinbarungen zwischen allen vertretenen Ländern mit dem Ziel, einen Konsens über verschiedene Fragen in der Region zu erreichen.

Mexikanische Bootschaft in Deutschland

Peruanische Bootschaft in Deutschland