José Goldemberg wird neuer Präsident der FAPESP

Der brasilianische Gouverneur Geraldo Alckmin hat Professor José Goldemberg zum neuen Präsident der Stiftung zur Forschungsförderung im Bundesstaat São Paulo (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo - FAPESP) ernannt.

Der an der Universidade São Paulo (USP) promovierte Physiker Goldemberg war bereits Präsident der Brasilianischen Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften (SBPC) und Präsident der USP. Er hielt die Positionen des Staatssekretärs für Umwelt in São Paulo und Sekretär für Wissenschaft und Technologie inne und war bereits Umwelt- sowie Bildungsminister in der Bundesregierung. Im Jahr 2008 wurde ihm von der japanischen Asahi Glass Stiftung mit dem Blue Planet Prize verliehen. Die Blue Planet Prize würdigt herausragende Leistungen in der wissenschaftlichen Forschung, die zur Lösung globaler Umweltprobleme beitragen.

Goldemberg wird Nachfolger von Professor Celso Lafer, der seit 2007 für einen Zeitraum von acht Jahren den Vorsitz von FAPESP innehatte. Seine Amtszeit im Vorstand der Stiftung endet am 7. September 2015. Emeritierter Professor an der USP, war Lafer Professor der Abteilung für Philosophie und Recht der General Theory of Law School der USP sowie brasilianischer Außenminister und Minister für Entwicklung, Industrie und Handel.

Quelle: http://agencia.fapesp.br/jose_goldemberg_e_nomeado_presidente_da_fapesp/21760/
 

Links:

FAPESP: http://agencia.fapesp.br
SBPC: http://www.sbpcnet.org.br
Universidade de São Paulo: www.usp.br