Am 27. Oktober 2016 veranstalteten das mexikanische Zentrum für Forschung und angewandte Technologie Centro de Investigaciones y Asistencia en Tecnología y Diseño del Estado de Jalisco (CIATEJ) und das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) den „CIATEJ-Tag“ im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBW) in München.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Mexikojahrs in Deutschland 2016/17 statt. VertreterInnen aus folgenden Einrichtungen nahmen am „CIATEJ-Tag“ teil:
- Technische Universität München (TUM)
- Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg
- Universität Regensburg
- Max-Planck-Institut für Biochemie
- Siemens AG
Nach einer kurzen Begrüßung von BAYLAT wurde der „CIATEJ-Tag“ durch den ersten Fachvortrag „Synthetic Biotechnology for generation of sustainable agrochemical- and pharmaceutical compounds“ von Professor Dr. Thomas Brück, Professur Industrielle Biokatalyse der Technischen Universität München (TUM) eröffnet.
Im Anschluss stellten die Forscher aus Mexiko, Dr. Anne Gschaedler, Leiterin des CIATEJ-Campus Zapopan und Dr. Juan Carlos Mateos-Díaz, Leiter der Abteilung Industrielle Biotechnologie die Forschungseinrichtung CIATEJ anhand aktueller Forschungsprojekte vor.
Im Anschluss war Zeit für den fachlichen Austausch. Die Anbahnung von Forschungskooperationen wurde dabei ebenso beleuchtet wie die Möglichkeiten den NachwuchswissenschaftlerInnen- und Studierendenaustausch weiter auszubauen.
Download:
Link:
Centro de Investigaciones y Asistencia en Tecnología y Diseño del Estado de Jalisco (CIATEJ)