Netzwerkpartnerschaft zwischen BAYLAT und Stiftung Verbundenheit

Neue Kooperation zur Förderung der Vernetzung zwischen Bayern und Lateinamerika

BAYLAT ist eine Netzwerkpartnerschaft mit der Stiftung Verbundenheit eingegangen, einem etablierten Kompetenzzentrum und einer Mittlerorganisation für die weltweite Förderung deutscher Minderheiten, deutschsprachiger Gemeinschaften und an Deutschland interessierter Personen.

Seit 2019 engagiert sich die Stiftung Verbundenheit in verschiedenen Ländern Lateinamerikas, unterstützt durch Mittel des Deutschen Bundestages und des Auswärtigen Amtes. Ihre Aktivitäten umfassen sowohl digitale Formate als auch Veranstaltungen vor Ort. Ein Netzwerk von ehrenamtlichen Mitgliedern erstreckt sich dabei über folgende lateinamerikanische Länder: Mexiko, Guatemala, Kuba, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Paraguay und Uruguay.

Die neu geschaffene Netzwerkpartnerschaft bietet einen etablierten Rahmen für die Zusammenarbeit und ermöglicht einen gegenseitigen Informationsaustausch, Unterstützung bei Veranstaltungen, Delegationsprogrammen, Bekanntmachungen sowie die Bewerbung von internationalen Studiengängen und Programmen. Die Vermittlung potenzieller Partnerinnen und Partner steht ebenfalls im Fokus.

BAYLAT freut sich auf das gemeinsame Engagement zur Vernetzung von Lateinamerika und Bayern und ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit die bestehenden Aktivitäten beider Organisationen weiter stärken und neue Möglichkeiten für Projekte in beiden Regionen eröffnen wird.

Logo der Stiftung