Prof. Dr. Christof Mauch (LMU) ist neues Beiratsmitglied am Merian Centre Guadalajara (Mexiko)

Prof. Dr. Christof Mauch (ganz links) bei der BAYLAT-Delegationsreise nach Kuba 2018

Wir gratulieren Prof. Dr. Christof Mauch zu seiner Position als neues Beiratsmitglied am Maria Sibylla Merian Center for Advanced Latin American Studies (CALAS) mit Sitz in Guadalajara.

Das CALAS ist ein Projekt der Universitäten Bielefeld, Kassel, Hannover und Jena und hat neben dem Hauptstandort an der Universidad de Guadalajara, Mexiko Regionalstandorte in Buenos Aires, Quito und San José de Costa Rica. Es ist eines von fünf internationalen Merian-Forschungskollegs, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Fokus des CALAS liegt auf der interdisziplinären Auseinandersetzung zu Fragen der Wahrnehmung und Reflektion gesellschaftlicher Krisen durch Akteure aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Prof. Dr. Christof Mauch wirkt unter anderem als Direktor des Rachel Carson Center for Environment and Society sowie als Lehrstuhlinhaber für Amerikanische Kulturgeschichte und Transatlantikstudien Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Das BAYLAT blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Mauch zurück. Unter anderem nahm er 2014 an der FAPESP Week Munich und 2018 an der von BAYLAT organisierten Delegationsreise im Rahmen des Hochschulkongresses „Universidad 2018“ und des DAAD Alumni-Treffens in Havanna, Kuba teil, wo er unter anderem einen Workshop zu Energie und Nachhaltigkeit abhielt.

BAYLAT wünscht Prof. Dr. Christof Mauch viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Beiratsmitglied von CALAS und freut sich auf die weitere intensive Zusammenarbeit.

Links:

Übersicht Maria Sibylla Merian Centres (BMBF)

Prof. Dr. Mauch auf der Website der LMU

Rachel Carson Center for Environment and Society (LMU)

BAYLAT-Meldung zur Delegationsreise Kuba 2018

BAYLAT-Meldung zur FAPESP Week Munich 2014

Mauch Kuba