Bild: Mexikanisches Konsulat in Frankfurt
Am 12. Oktober 2018 lud die mexikanische Konsulin in Frankfurt, I.E. Cecilia Villanueva in Frankfurt zum Runden Tisch „Akademische Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen der Hochschulbildung in Mexiko und Deutschland“ ein. Die Teilnehmer aus Mexiko stammten aus den Bundesstaaten Aguascalientes, Ciudad de México, Jalisco, Nuevo León, Sinaloa und Sonora. Die Veranstaltung fand im Institut Cervantes in Frankfurt statt.
In einer Vortragsrunde der deutschen Teilnehmer stellte Nadine Blamberger M.A., Referentin und Marketingbeauftragte des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) die Aktivitäten und Fördermöglichkeiten von BAYLAT vor. Im Anschluss eröffnete die Konsulin den Runden Tisch zum Austausch von Möglichkeiten der Zusammenarbeit der deutschen und mexikanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Während der darauffolgenden Finnissage der Ausstellung „UnLakeCity, where there was a lake, now there is a city“ bestand die Möglichkeit, gezielte Einzelgespräche zu führen.
Die TeilnehmerInnen aus Mexiko stammten von folgenden Einrichtungen:
- CANIEM – Cámara Nacional de la Industria Editorial Mexicana
- Universidad Autónoma de Hidalgo
- Universidad Anáhuac
- Universidad Autónoma de Aguascalientes
- Universidad Iberoamericana
- Instituto de Investigaciones Mora
- Universidad Autónoma Sinaloa
- Universidad de Sonora
Die TeilnehmerInnen aus Deutschland stammten von folgenden Einrichtungen:
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)
- Red Global Mx – Capítulo Hessen
- Goethe Universität Frankfurt
- Johannes von Gutenberg Universität Mainz
- Universität Stuttgart
Zusammen mit der Repräsentanz des Freistaates Bayern in Mexiko wird BAYLAT im Juli 2019 einen Ländertag Mexiko veranstalten, um so die bestehenden Verbindungen nach Mexiko zu vertiefen und neue Beziehungen zu schaffen. Die Veranstaltung wird im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie in München stattfinden.
Links: