Studierende der Universität Icesi in Kolumbien besuchen BAYLAT und die FAU

Eine Studiengruppe des Fachbereichs Pharmazeutische Chemie der Universität Icesi, Cali, Kolumbien besuchte unter der Leitung von Frau Professor Carolina del Pilar Mora Guerrero, Leiterin des Fachbereichs Pharmazeutische Chemie an der Universität ICESI, am 22. November 2013 das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT). Der Besuch fand im Rahmen des Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) „Studienreisen und -praktika von ausländischen Studierenden nach Deutschland" statt. Frau Aline Looschen M.A, Referentin und Marketingbeauftragte, empfing die 16-köpfige Gruppe aus Kolumbien. Während des Besuches wurde die Arbeit von BAYLAT sowie allgemeine Informationen über die Studien- und Promotionsmöglichkeiten in Bayern vorgestellt.

Am 25. November wurde die Gruppe der kolumbianischen Studierenden von Frau Dr. Carmen Pospisil, Leiterin der Geschäftsstelle des Departments Chemie und Pharmazie an der FAU Erlangen-Nürnberg, am Standort der Naturwissenschaftlichen Fakultät empfangen. Herr Professor Dr. Jürgen Schatz, Studiendekan für Chemie und Molecular Science, stellte seinen Lehrstuhl vor und beantwortete die Fragen der Studierenden, welche sich insbesondere auf die Voraussetzungen für ein Masterstudium an der FAU Erlangen-Nürnberg bezogen. Im Anschluss daran wurde die Gruppe von Herrn Professor Dr. Geoffrey Lee, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, empfangen und bekamen anhand eines Rundgangs durch die Laborräume einen Einblick in die Laborausstattungen und den Studienalltag an der FAU Erlangen-Nürnberg. Am Nachmittag rundete eine Führung von Apothekerin Frau  Dr. Sabine Krebs durch die Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen, begleitet von Frau Dr. Carmen Pospisil, das Programm an der FAU Erlangen-Nürnberg ab.

Im Rahmen des 11-tägigen Programms des DAAD hatten die kolumbianischen Studierenden die Gelegenheit,  Universitäten, Forschungsinstitute, kulturelle Events und touristische Ziele in den Städten Berlin, Würzburg, Erlangen, Nürnberg, Bamberg, Heidelberg sowie Frankfurt am Main zu besuchen.

Links:

Universität Icesi: www.icesi.edu.co