Am 18. April 2023 besuchte eine Delegation der Universidade Federal de Viçosa (UFV) im Rahmen ihrer Deutschlandreise den Campus Weihenstephan der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) in Freising. Der Besuch wurde von BAYLAT initiiert und von HSWT organisiert und durchgeführt. Die HSWT bot der achtköpfigen Delegation einen ganzen Tag lang die Möglichkeit, verschiedene Fachbereiche kennenzulernen, sich auszutauschen und potenzielle Schnittstellen und Übereinstimmungen zwischen den Fachgebieten zu identifizieren.
Die UFV-Delegation wurde von Professor Dr. Carsten Lorz, Vizepräsident für Internationales und Diversity, empfangen. An der morgendlichen Besprechung über internationale Kooperationsmöglichkeiten nahmen auch Frau Meike Dlaboha und Frau Eva Zech teil, beide Kolleginnen aus dem Bereich International.
Die Delegation der UFV bestand aus dem Dekan Prof. Raul Narciso G. Guedes, dem stellvertretenden Dekan für Forschung und Graduate Studies Emerson M. Dei Ponte, Vertreterinnen des (Post-)Graduate-Programms in angewandter Biochemie, Prof. Juliana Lopes R. Fietto, dem Koordinator für Agrarmikrobiologie, Prof. Wendel B. da Silveira, dem Vertreter für Entomologie, Prof. Eugenio E. Oliveira, dem Leiter des Fachbereichs Tierwissenschaften und dem Vertreter des Fachbereichs Tierwissenschaften, Prof. Renata Veroneze.
BAYLAT lud die Teilnehmer:innen zur Stärkung zu einem Mittagessen in der ältesten Brauerei der Welt ein, was eine ausgezeichnete Gelegenheit für weiteren Austausch mit Prof. Dr. Garsten Lorz, Prof. Dr. Christoph Moning, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, und anderen Kollegen des Bereichs Internationalisierung bot.
Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf präsentierte sich als exzellente Einrichtung mit großem Potenzial für zukünftige Zusammenarbeit und Austausch. Prof. Dr. Sabine Grüner-Lernpart, Herr Wolfgang Watermeyer und Herr Julian Eckert stellten der UFV-Delegation das Biotechnikum vor. Des Weiteren gewährte Prof. Dr. Özlem Özmutlu Karslioglu der Delegation Einblicke in das Food Startup Inkubator Weihenstephan und das Coworking Space, während Frau Sabine Wittmann, Doktorandin und Preisträgerin des BayWISS-Preises 2022, das Vertical Farming vorstellte und erläuterte. Die weiteren Gespräche wurden im hybriden Modus mit Wissenschaftler:innen geführt, die ihre Fachbereiche und Forschungsschwerpunkte präsentierten, darunter AE Agriculture & L T/Horticulture. In diesen Gesprächen wurden auch die Möglichkeiten für internationale Kooperationen vertieft. Neben Prof. Dr. Garsten Lorz nahmen unter anderem auch Prof. Dr. Markus Beinert, Prodekan der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme, Prof. Dr. Manfred Geißendörfer, Wissenschaftlicher Leiter der Versuchsstation.
Universidade Federal de Viçosa
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf