Virtuelles Arbeitstreffen zwischen der Handelsbörse Rosario, der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika und BAYLAT

Am Mittwoch, den 26. Januar 2022 fand ein virtuelles Arbeitstreffen zwischen der Handelsbörse Rosario (Bolsa de Comercio de Rosario, BCR), der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika und dem Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) statt.

Die Handelsbörse Rosario in der Provinz Santa Fe in Argentinien ist sehr aktiv im Bereich der Innovationsförderung und verfügt über ein breites Netzwerk in der Provinz Santa Fe. Zudem arbeitet sie bereits mit der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika zusammen, welche wiederum den Kontakt zu BAYLAT herstellte.

Bei dem virtuellen Treffen stellten Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin, und Bettina Kettler, BAYLAT-Referentin und Förderbeauftragte, die Aktivitäten und Förderprogramme von BAYLAT vor. Außerdem gingen sie besonders auf die strategische Partnerschaft von BAYLAT mit dem Nationalrat für Forschung in Wissenschaft und Technik Argentiniens (CONICET) und die Möglichkeit der Intensivierung der Zusammenarbeit mit Universitäten in der argentinischen Provinz Santa Fe ein. Diese griffen auch Diego Viruela, Direktor für Technologie und Innovation der BCR, sowie Ingrid Drago, Koordinatorin für Innovation der BCR, auf. So stellten sie die Handelsbörse Rosario vor und legten den Fokus auf „BCRinnova“, dem Bereich der BCR, der Innovationen fördert. Beide Seiten bekundeten ein großes Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit. Ursula Brendecke, stellvertretende Repräsentantin der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika, führte durch das Treffen und dankte allen Anwesenden für den regen Austausch.

Screenshot